Work

Australien Job Bewerbung 

Jobsuche

Erfahre, welche Jobmöglichkeiten es für Backpacker in Australien gibt und welche Seiten Dir bei der Jobsuche behilflich sein könnten

Arbeitsrecht

Wie die Rechtslage für Backpacker in Australien aussieht, wie ein Arbeitsvertrag gestaltet ist und was Dir zusteht erfährst Du hier.

Steuern

Wenn Du in Australien arbeiten willst musst Du Dich zwangsläufig auch mit dem Thema Steuern befassen. Erfahre hier alles was Du wissen musst.

Wwoofing

WWOOFing in Australien ist eine tolle Möglichkeit, Land und Leute richtig kennen zu lernen. Erfahre hier mehr über die Voraussetzungen.

Lebenslauf für Australien

Um Dich in Australien auf einen Job zu bewerben benötigst Du natürlich die richtigen Bewerbungsunterlagen. An erster Stelle steht dabei der englische Lebenslauf (CV). Viele Backpacker übersetzen ihren deutschen Lebenslauf einfach ins englische – das ist jedoch leider verkehrt! Ein australischer Lebenslauf unterscheidet sich vom Aufbau entscheidend von einem deutschen. Der wohl wichtigste Unterschied ist, dass der australische CV deutlich detaillierter ist. In Deutschland sind 1-2 Seiten für einen Lebenslauf normal. In Australien können Lebensläufe bis zu 7 Seiten füllen. Für einen einfachen Job auf einer Farm oder in einem Café reicht natürlich meist ein etwas kürzerer Lebenslauf aus. Qualifikationen und Motivation sollten kurz und knackig auf den Punkt gebracht werden. Bei uns kannst Du Dir dazu eine Vorlage downloaden.

Übrigens: Manche Farmen fordern auch gar keinen Lebenslauf – hauptsache Du kannst mit anpacken. Im australischen Lebenslauf ist ein Foto eher unüblich. Auch Dein Geburtsdatum und Alter werden nicht erwähnt. Viel wichtiger sind für Deinen Arbeitgeber hingegen Referenzen von anderen Arbeitgebern, für die Du gearbeitet hast sowie eventuell auch Kontaktdaten eben dieser Arbeitgeber.

So schreibst Du den Lebenslauf für Australien

1. Persönliche Daten
  • Staatsangehörigkeit (deutsch)
  • Vor- und Nachname
  • aktuelle Adresse (in Australien!)
  • Telefonnummer
  • seriöse E-Mail-Adresse

Achtung: In den australischen Lebenslauf gehört kein Foto, kein Geburtsdatum und kein Beziehungsstatus!

2. Kurze Beschreibung Deiner Qualifikationen (Objective)

In wenigen Sätzen erklärst Du kurz und knackig, welche Ausbildung Du hast und wonach Du suchst. Je nach Bewerbung kann dieser Satz natürlich angepasst werden. Hier ist es besonders wichtig, dass Deine Motivation, sich auf den Job zu bewerben, erkennbar ist. Erwähne auch wann Du starten kannst und dass Du im Besitz des Working Holiday Visums bist.

3. Erläuterung Deiner Fähigkeiten (Key Strength and Attributes)

Nenne all Deine Fähigkeiten, die zu dem Job passen, auf den Du Dich bewirbst und zähle sie stichpunktartig auf. Sollte die Ausschreibung bestimmte Vorgaben an den Bewerber haben, dann ist hier die richtige Stelle, um darauf einzugehen, dass Du die geforderten skills besitzt.

4. Erläuterung Deiner Berufserfahrung (Work Experience)

Den Hauptteil Deines Lebenslaufs sollte Deine Berufserfahrung ausmachen. Wo hast Du bereits gearbeitet und in welcher Position? Was waren Deine Aufgabenbereiche und welche Verantwortlichkeiten hattest Du bereits?

Liste Deine ehemaligen Arbeitgeber chronologisch auf, beginnend mit der letzten Position. Dabei achte auch:

  • Namen des Unternehmens
  • Bereich Deiner Tätigkeit
  • Arbeitszeitraum
  • Land und Stadt des Unternehmens

Wichtig: Liste nur die Jobs auf, die für die Stelle, auf die Du Dich bewirbst, relevant sind. Vor allem dann, wenn Du bereits sehr viele Jobs gemacht hast.

Noch keine Berufserfahrung? Wenn Du erst in Australien in einem bestimmten Bereich Berufserfahrung sammeln willst, sei ehrlich und stelle Deine Motivation dar. Du kannst zum Beispiel erwähnen, dass Du zwar noch nicht an einer Rezeption (o.ä.) gearbeitet hast, dafür aber in einem anderen Bereich der Kundenbetreuung.

5. Praktika (Internships and Training)

Zähle hier genau auf die gleiche Weise wie in der Sektion Work Experience davor Deine Praktika und Weiterbildungen/Fortbildungen auf.

6. Erläuterung Deiner Bildung (Education)

Hier geht es um Deine Abschlüsse. Sowohl Schul- als auch Universitäts- bzw. Hochschulabschlüsse müssen hier erwähnt werden. Auch Aus- und Weiterbildungen listest Du hier auf. Zu jedem Abschluss gehören folgende Infos:

  • Die Art des Abschlusses
  • Die Dauer der Ausbildung
  • Der Name der Schule/Uni
  • Der Ort der Schule/Uni

Kleiner Tipp: Verwende bei der Bezeichnung der Ausbildungsstätten gleich die richtigen australischen Wörter:

  • Abitur: high school degree
  • Real- oder Hauptschulabschluss: vocational high school diploma
  • Berufsausbildung: vocational training in…
  • Bachelor: bachelor’s degree in…
  • Master: master’s degree in…
  • Doktor: PhD
7. Weitere Fähigkeiten (Additional Skills)

Nenne Deine besonderen Fähigkeiten, die auf den Job passen. Du beherrscht die gängigen Office-Programme wie Word und Excel? Super, das interessiert den Farmer, für den Du den Salat rupfst jedoch herzlich wenig. Gib stattdessen lieber an, dass Du Gartenarbeit beherrschst.

Gib hier auch an, wenn Du bereits im Besitz von Zertifikaten wie dem RSA-Zertifikat oder der White Card bist! Auch den internationalen Führerschein kannst Du hier erwähnen.

Auch Sprachkenntnisse kannst Du hier erwähnen.

8. Referenzen (Referees)

Im australischen Lebenslauf werden die Kontaktinformationen Deiner ehemaligen Arbeitgeber angegeben. Wenn Dein zukünftiger Arbeitgeber sich Informationen über Dich einholen will, ruft er dort einfach an. Das ist nicht unüblich. Gib daher eine Kontaktperson an, bei der Du Dir sicher bist, dass sie ein gutes Wort für Dich einlegt. Beachte, dass Du die Person, deren Kontaktdaten Du angibst, darüber informierst. Falls es sich um einen deutschsprachigen Arbeitgeber handelt kann es ratsam sein, statt der Telefonnummer die Emailadresse anzugeben.

9. Layout

Weniger ist mehr. Halte Dein Layout simpel und schlicht, so gefällt es den Australiern am besten. Vermeide grelle Farben und ein zu ambitioniertes Design. Ein Header mit Deinen Kontaktdaten kann hilfreich sein.

Tipps für die Bewerbung

Wenn Du Deinen englischen Lebenslauf erstellt hast und es an die Jobsuche geht, können Dir diese Tipps dabei helfen, möglichst schnell einen Job zu finden.

Besorge Dir Zertifikate

Gerade für Jobs in der Gastrobranche ist das RSA-Zertifikat für den Ausschank von Alkohol unablässlich. Wenn Du Dir bereits sicher bist, in diesem Bereich arbeiten zu wollen, macht es Sinn, das Zertifikat schon vor Deiner Bewerbung zu erwerben. Es erhöht Deine Chancen gegenüber anderen Bewerbern, die den Kurs fürs das Zertifikat erst noch machen müssen.

Drucke Deinen Lebenslauf aus

Wenn Du Deinen Lebenslauf erstellt hast, macht es Sinn ihn vor Ort in mehrfacher Ausführung auszudrucken. Wir empfehlen 20-30 Exemplare. Kopieren kannst Du zum Beispiel in öffentlichen Bibliotheken, Copy Shops oder auch in Deinem Hostel. Wenn Du auf Jobsuche gehst und Dich persönlich vorstellst macht es einen sehr guten Eindruck, wenn Du ein Exemplar Deines Lebenslaufs gleich da lassen kannst.

Bewirb Dich erst in Australien

Viele Backpacker machen sich schon in Deutschland einen zu großen Kopf, wo sie am Ende einen Job finden. Bist Du erst einmal vor Ort wird vieles leichter sein. Wir empfehlen Dir daher, ganz in Ruhe zu machen und Dir erst in Australien selbst einen Job zu suchen. Du ersparst Dir viel Zeit und Stress. Jobs in Australien sind wirklich keine Mangelware!

Jobs in Australien

Die Auswahl an Jobs in Australien ist sehr groß. Es gibt viele Bereiche, in denen Du arbeiten kannst. Auf folgenden Seiten kannst Du nach Jobs für Backpacker Ausschau halten:

Testimonials

Vorlagen für einen englischen CV findet man überall im Internet. Ich habe mir in Auckland ein paar Tage Zeit genommen und mir den Lebenslauf einer anderen Backpackerin angesehen, die ich im Hostel kennen gelernt habe. Dann habe ich meinen einfach angepasst.

Feli L.

Ich habe meinen Lebenslauf nicht wirklich gebraucht, da ich fast ausschließlich auf Farmen gearbeitet habe. Den Arbeitgebern waren unsere Lebensläufe egal, die wollten nur wissen ob wir mit anpacken können. Für alle, die Jobs in der Stadt suchen ist ein englischer Lebenslauf aber sicher sinnvoll.

Max M.

Ich habe meinen Lebenslauf schon in Deutschland erstellt und von einem native speaker prüfen lassen. So konnte ich sicher sein, dass ich keine Fehler im Lebenslauf hatte. Ich habe dann auch ziemlich schnell einen Job in einem Hotel gefunden.

Kelly C.

F.A.Q.

Im Folgenden haben wir Dir die von Backpackern am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet. Wenn Dir trotzdem noch etwas auf der Seele brennt, setz Dich bitte umgehend mit uns in Kontakt.

Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?

Das kommt ganz auf den Arbeitgeber an. Stell Dich auf ein kurzes Gespräch auf englisch ein und lege Dir zurecht, warum Du den Job machen möchtest. Rechne auch mit ein paar Rückfragen zu Deinen Qualifikationen. Wenn Du offen und freundlich auftrittst kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Brauche ich ein Passfoto?

Nein, auf dem australischen Lebenslauf hat ein Foto nichts zu suchen.

Muss ich mich für das Bewerbungsgespräch schick anziehen?

Du solltest nicht unbedingt Deine zerrisenste Hose anziehen, allerdings ist es für die meisten Backpacker Jobs nicht wirklich nötig, sich besonders schick zu machen. Wenn Du etwas trägst in dem Du Dich wohl fühlst, strahlt das Selbstsicherheit aus und macht einen guten Eindruck.

Gibt es Agenturen, die mir beim Lebenslauf helfen können?

Wer danach sucht findet sicherlich einen Online-Anbieter, der Dir dabei hilft, den Lebenslauf zu erstellen. So eine große Kunst ist es jedoch nicht. Frag lieber einen anderen Backpacker oder einen australischen Freund, ob er oder sie Dir behilflich sein kann. Auch am Ende noch einmal jemanden drüber lesen zu lassen kann nicht schaden.

Was braucht der Arbeitgeber von mir?

Dein Arbeitgeber braucht in jedem Fall Deine australische Steuernummer und Deine australischen Kontodaten. Diese solltest Du möglichst dabei bzw. im Kopf haben, damit Du später keine Probleme bekommst.

Was wenn ich noch keinen festen Wohnsitz habe?

Das ist für die Jobsuche kein Problem. Viele Backpacker bleiben die ersten Wochen einfach im Hostel wohnen. Dein Arbeitgeber braucht zwar eine Adresse von Dir, Du kannst als Übergang aber auch die Hosteladresse oder die Adresse eines Freundes angeben, an die Deine Post geliefert werden soll.